Über uns - Bäckerei Konditorei ZINN

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Bäckermeister Richard Zinn gründete am 02.02.1952 in seinem Eltern- haus in der Wallgasse 1 eine Brot- und Feinbäckerei. Diese Existenzgründung war zu dieser Zeit ein schweres Unterfangen, gepaart mit einem großen Risiko. Galt es doch gegen einen Mitbewerber anzutreten, der ehemals sein Ausbildungsbetrieb war.
Zusammen mit seiner Ehefrau Ilse, geb. Goll, brachte er es mit handwerklicher Schaffenskraft, viel Fleiß und Geduld zum Erfolg. Waren es am Anfang ein alter Backofen, den Richard stückweise mit der Bahn nach Glauberg brachte (von seinem damaligen Arbeitgeber in Dorheim) und einer alten, gebrauchten Teigmaschine auf engem Raum, so wurde die Produktionsstätte ständig nach finazieller Möglichkeit erweitert und modernisiert. Das anfängliche Verkaufen mit dem Handwagen wurde durch das erste Verkaufsauto ersetzt. Zwei Söhne hatte das Gründerpaar, somit die 2. Generation durch Sohn Erich gesichert war. Er erlernte das Bäckerhandwerk in der Bäckerei Lindenberger in Büdingen. Nach bestandener Meisterprüfung übernahm er zusammen mit seiner Frau Gerthilde, geb. Vollrath, am 02.01.1977 die Bäckerei.

Schild Brot- u. Gebäckshop

Das junge Paar expandierte weiter. Ein 2. computergesteuerter Backofen, Gärunterbrecher und kleinere, moderne Maschinen erleichterten es, die immer vielfälltigen Backwaren herzustellen. Den ersten Shop in Shop im Altkreis Büdingen eröffneten sie 1984; vier weitere folgten. Mit Sohn Matthias und Tochter Silke stand die 3. Generation bereit. Während Matthias nach der Meisterprüfung ein Studium zum Bäckerei-Fachlehrer anschloß und im staatlichen Dienst arbeitet, blieb Silke im elterlichen Betrieb hängen. Daran war auch ihr Mann Karl-Theodor nicht ganz unschuldig. Der nach seiner Fleischerlehre in kürzester Zeit eine Bäckerlehre und eine Meisterprüfung machte und fortan begeisterter Bäcker ist.
Bis dahin war es harte Arbeit für jede Generation. Am 05.01.1995 gab es einen gravierenden Einschnitt. An diesem Tag starb Erich Zinn. Richard Zinn, zu dieser Zeit schon schwer krank, verstarb am 19.08.1995. In dem Familienbetrieb, in dem sie alle noch mit arbeiteten, hinterließen sie eine groß Lücke, die kaum geschlossen werden konnte. Nun übernahm Gerthilde die Führung. Silke und Kalli unterstützten sie nach bester Kraft und zusammen brachten sie die Bäckerei auf den heutigen Kurs. Seit Januar 2001 führen Silke und Kalli Grünewald die Bäckerei in eigner Regie. Zwei Söhne und eine Tochter halten sie dabei bei Laune.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü